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Annäherung an Kunstwerke |
Kartengruß aus der Van Gogh Welt
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Bei
einer Studienfahrt nach Amsterdam darf nicht auf den Besuch des
Van Gogh Museums verzichtet werden.
Um den Kenntnisstand unserer Schülergruppe
auszugleichen, war eine
Einführungsveranstaltung am
6. Okt. 2004 in
der Amsterdamer Herberge vorangegangen.
Der Vortrag - angereichert mit Abbildungen vom Laptop
(Danke, Tobias!) - hatte folgende Gliederungspunkte:
- Das
Museum
(zeigt
die "bei weitem größte und wichtigste
Sammlung der Werke Van Goghs, die vom Bruder Theo und dessen
Sohn Vincent-Willem gestiftet wurde" Bonechi,
Die goldenen Führer - Amsterdam ) www.vangoghmuseum.nl
- Van
Gogh, wichtige Merkmale seines Lebensweges
- Künstlerische
Arbeitsphasen
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Kartoffelesser, 1885 |
Weizenfeld mit Krähen, 1890 |
- Künstler-Image
Van Goghs
- Bedeutung
seines künstlerischen Schaffens
- Tipps
zum Verhalten in der Ausstellung:
1. Überblick verschaffen
(Schnelldurchgang)
2. Schwerpunkte bestimmen (betonte Aufmerksamkeit)
3. Sich wenigen Werken (einem Werk) intensiv und ausdauernd widmen
-
Videovorführung
der Sequenz "Krähen"
aus dem Kurosawa-Film "Träume"
(ein
jap. Besucher steigt wörtlich
genommen in ein Bild van Goghs ein,
trifft Van Gogh auf einem Feld
in der Sonnenglut, der fühlt sich
gestört:
"Was
..., warum malen Sie nicht?",
letztendlich enteilt
van Gogh durch ein
Kornfeld, Krähen fliegen auf und der
Japaner bleibt
zurück.)
Abb. aus K+U Nov. 2003
Auftrag für die Zeit im
Museum:
Steige selbst in ein ausgewähltes Bild Van Goghs ein und berichte
auf einer Postkarte von deinem Besuch, von deinen Erlebnissen oder
Empfindungen in seiner Welt ! Schicke die Ansichtskarte an Vincent
van Gogh c/o Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel.
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ZU EINZELNEN TEXTEN |
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