SKIZZENBUCH-PROJEKT 10
 

MINUTEN-ZEICHNUNGEN im Skizzenbuch
10. Jahrgang

  HINWEISE
• Stets Querformat! • Auch andere bildnerische Mittel als den Bleistift nutzen! • Datum einfügen! • Vielleicht auch einen Titel? • Mehr selbststrukturierte Bildarbeiten einbauen!
1
Ein schwarzes Verlängerungskabel formt die Initialen des eigenen Namens, nur ein Steckkontakt ist im Bild sichtbar, der andere liegt außerhalb des Formats
  Mit Anschauungs- Modell eines schwarzen Verlängerungkabels
2
Das zersplitterte Display meines Smartphones
   
3
Jetzt ist das Display geflickt    
4
Eine Stirn ragt in die Bildfläche und wirre Haare breiten sich aus    
5
Alles ist im Fluss (Vorschlag Helge R.)    
6
Die Pflanze „Kreativität“ (mit diesem Titel)  
7
Sachzeichnung: Benzinkanister
  Nach Modell
8
Dem Stempel etwas entgegensetzen   Vorher auf Skizzenbuchseite gestempelt:
9
Reagiere bildnerisch auf das Zitat von Francis Picabia: „Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“    
10
Mach ein Bild von einer süßen weißen Schaummaus und verleih ihr drei verschiedene Titel nach Lessing (Zitat einkleben)
  Nach Modell einer süßen Haribo-Schaummaus und einer kleinen Zettelaufgabe ( Kopiervorlage (ODF)):
„Ein Titel muß kein Küchenzettel sein. Je weniger er von dem Inhalt verrät, desto besser.“
Das Zitat von Lessing (* 22. Januar 1729 in Kamenz, Sachsen; † 15. Februar 1781 in Braunschweig) stammt aus der „Hamburgischen Dramaturgie".
Aufgabe: Formuliere 3 Titel für deine Bildarbeit: 1.) Einen „Küchenzettel“, 2.) einen Titel mit geringerem Bezug zum Inhalt und 3.) einen Titel ohne Bezug zum Inhalt. Schreibe alle drei Titel unter deine Bildarbeit. Klebe diesen Zettel bitte auf die Rückseite des Blattes.
11
Ölkreidezeichnung: Der blinde Fleck   Sachkenntnisse im Vorgespräch sicherstellen, Ausgabe von je einer Ölkreide, Aufforderung, künstlerisch zu reagieren!
http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge)
12
Erarbeite bildnerisch mit 4 verschiedenen Mal-, Zeichen- oder Schreibwerkzeugen das Thema „Vernetzung“!    
13
Ein Blumenstrauß im „Unart-Stil“  
14
Ein weißes Engelchen und ein schwarzes Teufelchen    
15
Übermale das letzte Bild, bis es nicht mehr zu erkennen ist
  Klischee-Vernichtung (?)
16
2 hängende Netze mit Skizzenbüchern   (oder 1 verdoppeltes Netz, falls im Raum nur noch ein Netz hängt) Nach Modell:
17
Es ist schön, wenn die Autos vorbei rasen!    
18
Die leere Schildkröteninsel wird umgarnt    
19
Zeichne eine Maschine, die zeichnet    
20
Schriftlich: Äußere dich über über die Freude an einer neuartigen oder eigenartigen Zeichnung in einem Brief an dein kunstloses Ich    
21
Für eine selbstbestimmte künstlerische Bildäußerung stehen dir 15 Minuten zur Verfügung    
22
Das faltige Philosophen-Gesicht aus Büroklammern   Demo: Overhead-Projektion einer Büroklammer
23
1000 Augen    
24
Das aufgeweichte Verkehrsschild    
25
Abbildende Zeichnung eines Lachmöveneis
(Frieling Was fliegt denn da Stuttgart 1954)
  Nach Präsentation einer Folie (PDF)
26
Das durchgefärbte A5-Blatt   Erläutern und Disziplin einfordern
27
Die wunderschöne Fliegenklatsche  


28
Extrem vergrößerte Fliegenreste (zweifarbig)    
29
Eine Erbse und eine Korinthe   Nach dem Modell der ausgegebenen Erbsen (getrocknet) und Korinthen (ggf. Rosinen oder Sultaninen)
30
Die gespiegelte Sonnenbrille (Ölkreide)    
31

Bringe eine Versammlung abstrakter "Multikulti-Formen" zum Ausdruck!

   
32
Schriftlich: Erstelle ein INHALTSVERZEICHNIS für eine fiktive Geschichte, in der drei Bilder des Skizzenbuches miteinander verflochten sind.   Layout im Quer-Format !
33
Die Blase    
34
Illustriere die Fabel "Das Ross und der Stier" von Lessing ausschließlich in Rot ohne Schrift!
Klebe den Textzettel auf die Rückseite.
  Das Ross und der Stier
Auf einem feurigen Rosse jagte ein dreister Knabe daher. Da rief ein wilder Stier dem Rosse zu: Schande! Von einem Knaben ließ ich mich nicht regieren!
Aber ich, versetzte das Ross. Denn was für Ehre könnte es mir bringen, einen Knaben abzuwerfen?
fabel_ross+stier_druckvorlage (PDF) 16 Zettel
35
Eine stachlige Brezel    
  RESERVE:    
  Schrift-Bild "BLICKWINKEL"    

01.10.2015