GYMNASIUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL  Ausstellung Von Stockhausen 12 LK
Rainer Randig - KU 12L2  2003/04/1

Klausur in anderer Form 06.12.03

 

 

ANMERKUNGEN AUS DER RÜCKSCHAU

Zur praktischen Aufgabe
Die praktische Arbeit ist eine Form der Untersuchung auch dann, wenn die Bildsprache von Stockhausens imitiert wird. Überschaut man alle entstandenen Bilder, fällt ein weiterer Ansatz auf: eigene Strukturen dominieren innerhalb der Gesamtform, die dem Vorbild ähnlich bleibt. Dazu gesellen sich Mischformen, z.B. werden gegenständliche oder formfremde Elemente in die übernommene Gesamtstruktur eingebaut - was wiederum einem Prinzip des Künstlers entspricht, Brechungen zu konzipieren.

 

Zur Beurteilung
Nachdem ich die schriftlichen Äußerungen kennengelernt habe, ergibt sich mir die Frage, ob die in der Aufgabenstellung bestimmte Gewichtung nicht umgekehrt hätte lauten müssen, nämlich 2/3 Text und 1/3 Bild. Da Schüler stets ihren Note-Ertrag kalkulieren müssen (?), könnte es zu einer geringeren Wertschätzung der Bildarbeit innerhalb dieses "Arbeitsprojektes" führen. Deshalb würde ich in Zukunft ein Gleichgewicht zwischen Theorie- und Bildarbeit vorziehen.

 

Zum Ablauf insgesamt
Die Idee für das Vorhaben wurde aus der speziellen oder "individuellen" Situation des Kurses heraus geboren. Die überzeugende Aufnahmebereitschaft der Leistungskursteilnehmer, die sich vor allem auch beim Besuch des Kunstmuseums Wolfsburg (Eric Fischl) zeigte, musste weiter unterfüttert werden. Die Berührung mit Originalkunst ist in ihrer unmittelbaren Erlebbarkeit durch Nichts zu ersetzen, sie ist eben höchst authentisch. Ohne diesen wichtigen Aspekt* an dieser Stelle differenzierter betrachten zu wollen, sehen sich lernende Schüler wie lernende Lehrer natürlich auch den Irritationen ausgesetzt, gerade im Zusammenhang mit aktueller Kunst, durch die man sich selbst mit etwas Fremden konfrontiert sieht und die eigenen Reaktionen beobachten kann. Um aus dieser anfänglich unangenehmen Situation herauszukommen, muss man sich im Verhältnis zum wirkenden Ausdruck des Kunstwerkes neu positionieren. Am besten ist es zu bewältigen, wenn man lernt/übt, die Zusammenhänge unter den beteiligten Kräften auch bewusst zu erkennen.

* ..., der einmal an der HBK Braunschweig für die kunstpädagogische Ausbildung auf Grund ihrer Durchdringung mit Freier Kunst eine entscheidende Rolle gespielt hatte. - Diese Anmerkung bezieht sich auf die Einstellung der Lehramtsstudiengänge der HBK Braunschweig unter Präsident Michael Schwarz im Jahr 2003. MEHR