
34. Chardin
Er verbarg seine vielleicht aufkeimenden Zweifel
an der bestehenden Ordnung unter einem zeitlosen Idyll.
35. C. D. Friedrich
In
der Romantik sehnte er sich nach einer fernen Reinheit und Klarheit,
wie sie in seiner Vorstellung vielleicht in vergangenen Zeiten geherrscht
haben mochte.

36. Delacroix
Seine Sicht und seine Darstellung der
Umwelt wurde in der Richtung seiner Wünsche und Hoffnungen beeinflusst.
37.
Natürlich auch von den Wünschen und
Bedürfnissen seiner
Auftraggeber, von denen er abhängig war,
|

38. Raffael
der Kirche,
39. Velazquez
den Herrschenden,

40. Jordaens
den reichen Bürgern, die sich Kunstwerke
leisten konnten,

41. David
|
den Gebildeten, die seine mythologischen Anspielungen oder Allegorien
verstanden.

42. Gericault
Erst gegen das Ende des 18. Jahrhunderts und im
19. Jahrhundert verlegte man sich darauf, die unverschleierte Wirklichkeit
wahrzunehmen und darzustellen.

43. Courbet (Steinklopfer)
Der Realismus beschäftigte
sich mit der genauen Schilderung der Umwelt und auch zum ersten Mal der
gesellschaftlichen Zustände,
die nicht nur diejenigen der Auftraggeber waren.

44. Courbet
Der Glaube an die Richtigkeit der fast
wissenschaftlichen Beobachtung findet in den realistischen Werken seinen
Ausdruck.

45. Monet
|