Mathe-Kunst-Kurs
| 13. Jahrgang | 2000/2001 |
Sechtig & Randig |
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Bettina
Martens © STUNDENENTWURF
05.10.2000
-2-
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Stundenentwurf
für einen Unterrichtsbesuch
im fächerübergreifenden Kurs Kunst und Mathematik
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Stundenlehrziel:
Die Schülerinnen sollen verschiedene künstlerische Umsetzungsmöglichkeiten
eines Magischen Quadrates kennenlernen, analysieren und beurteilen.
Phasenlehrziele: Die Schülerinnen sollen...
LZ l: ... durch das sinnliche Wahrnehmen des Raummodells (Betrachtung
und Bewegung durch den Raum) dessen Wirkung und Regeln des Aufbaus erfassen
und schriftlich fixieren.
LZ2: ... die verschiedenen Repräsentationsvarianten für die Zahlen des
Magischen Quadrates im Modell beschreiben und die entsprechenden Fachbegriffe
kennenlernen.
LZ3: ... die Unterschiede oder Parallelen der flächigen und räumlichen
künstlerischen Umsetzung eines Magischen Quadrates benennen.
fakultativ:
LZ4: ... ihr erlangtes Wissen zur Beschreibung von verschiedenen Künstlerarbeiten
zu Magischen Quadraten anwenden.
Beschreibung des Mobiles:
Das Mobile verbildlicht das Magische Quadrat der 3. Ordnung auf vier
verschiedenen Ebenen.
1. Im gleichen Abstand hängen
von der Decke neun Fäden, an denen jeweils ein Kreis (035cm) in unterschiedlich
abgestufter Höhe angebracht ist. Der Kreis, der für die Zahl 1 steht,
hängt am höchsten, der Kreis für die Zahl 2 eine Stufe tiefer, usw.
Die Zahl wird durch die Höhe der Aufhängung symbolisiert (>Maßzahl).
2. Eine Seitenfläche eines jeden
Kreises zeigt ein variierendes Liniengefüge von sich im rechten Win-
kel schneidenden Waagerechten und Senkrechten. Die Anzahl der Linien
ergibt jeweils die Zahl (> Kardinalzahl).
3. Die zweite Seitenfläche enthält
jeweils ein individuelles oder auch allgemeingültiges Symbol (je nach
Kulturkreis und individueller Erfahrung) als Repräsentanten der Zahl
(>Symbolzahl).
4. Hinzu kommt die Zuordnung einer
Farbe zu einer Zahl. Sie ist hier individuell festgelegt, doch in
diesem abgeschlossenen System eindeutig (>Kodierungszahl).
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Arbeitsblatt Kurs
"Zahl und Gebilde". 05.10.2000
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Aufgabe zum Thema
"Magische Quadrate": Setze
ein magisches Quadrat der 3. (mit den Zahlen l, 2,..., 9) oder der 4.
Ordnung (Zahlen 1,2,..., 16) in ein künstlerisches Raummodell um. (Hierzu
wirst du in der nächsten Stunde in das Geheimnis eingeweiht, wie du
ein Magisches Quadrat der 4. Ordnung bilden kannst.)
1) Entwickle dazu bis zu den Herbstferien ein kurzes schriftliches Konzept
mit Modellskizze.
2) Bezüglich Material, Größe, Ort,... sind dir keine Grenzen gesetzt.
> Sei einfallsreich und mutig !!!
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Was ist das Magische
an meinem Quadrat?
Kann ich den Himmel über ihm sehen?
Duftet es verführerisch und ich möchte es essen?
Kann ich die Arbeit betreten, bewegen, hören, fühlen, verehren?
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X
X
"Die Grenzen meiner
Sprache sind die Grenzen meiner Welt."
(Ludwig Wittgenstein)
X
X
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Quadrat 3. Ordnung
auf alte chinesische Art
mit Bambusstäbchen gelegt
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[Zu diesem Arbeitsblatt gehören
weiterhin zwei Abbildungen der Arbeiten
von Timm Ulrichs (1979) und Willem Koppers (1986) - Quelle unbekannt -
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