Mathe-Kunst-Kurs | 13. Jahrgang | 2000/2001 | Sechtig & Randig
 
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Bettina Martens © STUNDENENTWURF 05.10.2000 -2-

Stundenentwurf für einen Unterrichtsbesuch
im fächerübergreifenden Kurs Kunst und Mathematik

Stundenlehrziel:
Die Schülerinnen sollen verschiedene künstlerische Umsetzungsmöglichkeiten eines Magischen Quadrates kennenlernen, analysieren und beurteilen.

Phasenlehrziele: Die Schülerinnen sollen...
LZ l: ... durch das sinnliche Wahrnehmen des Raummodells (Betrachtung und Bewegung durch den Raum) dessen Wirkung und Regeln des Aufbaus erfassen und schriftlich fixieren.
LZ2: ... die verschiedenen Repräsentationsvarianten für die Zahlen des Magischen Quadrates im Modell beschreiben und die entsprechenden Fachbegriffe kennenlernen.
LZ3: ... die Unterschiede oder Parallelen der flächigen und räumlichen künstlerischen Umsetzung eines Magischen Quadrates benennen.
fakultativ:
LZ4: ... ihr erlangtes Wissen zur Beschreibung von verschiedenen Künstlerarbeiten zu Magischen Quadraten anwenden.

Beschreibung des Mobiles:
Das Mobile verbildlicht das Magische Quadrat der 3. Ordnung auf vier verschiedenen Ebenen.
1. Im gleichen Abstand hängen von der Decke neun Fäden, an denen jeweils ein Kreis (035cm) in unterschiedlich abgestufter Höhe angebracht ist. Der Kreis, der für die Zahl 1 steht, hängt am höchsten, der Kreis für die Zahl 2 eine Stufe tiefer, usw. Die Zahl wird durch die Höhe der Aufhängung symbolisiert (>Maßzahl).
2. Eine Seitenfläche eines jeden Kreises zeigt ein variierendes Liniengefüge von sich im rechten Win- kel schneidenden Waagerechten und Senkrechten. Die Anzahl der Linien ergibt jeweils die Zahl (> Kardinalzahl).
3. Die zweite Seitenfläche enthält jeweils ein individuelles oder auch allgemeingültiges Symbol (je nach Kulturkreis und individueller Erfahrung) als Repräsentanten der Zahl (>Symbolzahl).
4. Hinzu kommt die Zuordnung einer Farbe zu einer Zahl. Sie ist hier individuell festgelegt, doch in diesem abgeschlossenen System eindeutig (>Kodierungszahl).

 

Arbeitsblatt Kurs "Zahl und Gebilde". 05.10.2000

Aufgabe zum Thema "Magische Quadrate": Setze ein magisches Quadrat der 3. (mit den Zahlen l, 2,..., 9) oder der 4. Ordnung (Zahlen 1,2,..., 16) in ein künstlerisches Raummodell um. (Hierzu wirst du in der nächsten Stunde in das Geheimnis eingeweiht, wie du ein Magisches Quadrat der 4. Ordnung bilden kannst.)
1) Entwickle dazu bis zu den Herbstferien ein kurzes schriftliches Konzept mit Modellskizze.
2) Bezüglich Material, Größe, Ort,... sind dir keine Grenzen gesetzt.
> Sei einfallsreich und mutig !!!

Was ist das Magische an meinem Quadrat?
Kann ich den Himmel über ihm sehen?
Duftet es verführerisch und ich möchte es essen?
Kann ich die Arbeit betreten, bewegen, hören, fühlen, verehren?

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"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."
(Ludwig Wittgenstein)
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Quadrat 3. Ordnung
auf alte chinesische Art
mit Bambusstäbchen gelegt
[Zu diesem Arbeitsblatt gehören weiterhin zwei Abbildungen der Arbeiten von Timm Ulrichs (1979) und Willem Koppers (1986) - Quelle unbekannt - ]
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