Mathe-Kunst-Kurs | 13. Jahrgang | 2000/2001 | Martens, Sechtig & Randig | |||
KURSPROTOKOLL
|
|||
Aufgabenfelder A+B, K4 Grundkurs, 3 Wochenstunden geblockt, 1.+2. Halbjahr | |||
Anmerkungen zum tatsächlichen
Ablauf |
|||
Datum
|
Thema der
Stunde
|
Bemerkungen
|
|
31.09.2000
|
== ausgefallen
==
|
1. Halbjahr (Kursthema:
ZAHL & GEBILDE)
Lehrer nimmt mit LK Kunst am PROJEKT WERKSTATT SCHLOSS der Stadt Wolfsburg teil |
|
07.09.2000
|
Das magische Quadrat (Einführung
ins Kursvorhaben, das einfachste m.Q. finden, Art der bildnerischen
Umsetzung)
|
In der ANLAGE:
Das älteste magische Quadrat Loh Shu
(Exkurs zum Loh Shu, zitiert aus: Song Z.J.: TAI-CHI CHÜAN, Die Grundlagen. Piper, München, 2. Aufl. 1998, S.256-260) |
|
14.09.2000
|
== Fahrtenwoche
13.Jahrgang ==
|
====
|
|
21.09.2000
|
Das magische Quadrat in
ein Farbfeldraster transformieren (27 x 27 cm)
|
Beschreibung im Stundenentwurf
vom 5.10.
Farbfeldergebnisse |
|
28.09.2000
|
Gemeinsame Präsentation
Quadratbilder + Besprechung: Was gehört zur Mathematik, was zur
Kunst? Bettina Martens vertieft Zusammenhänge des Magischen Quadrats
+ Muster zur Herstellung eines M.Q. + Würfel, deren Oberfläche
Zahlenbeziehungen darstellen - als Weiterführung der 1. Quadrataufgabe
(s.r.)
|
Die Würfelaufgabe ist
wegen der anstehenden Lehrprobentermine teilweise zurückgestellt
worden. |
|
05.10.2000
|
Vorführstunde B. Martens:
Beispiele für künstlerische Interpretationen eines Magischen Quadrats
+ eigene Konzepte
|
Stundenentwurf
05.10.
|
|
12.10.2000
|
Examenslehrprobe B. Martens:
Erarbeitung des Lösungsschemas eines Magischen Quadrates 4. Ordnung
+ Fortsetzung eigener Konzepte
|
Stundenentwurf
12.10. |
|
=======
|
==
Herbstferien ==
|
====
|
|
02.11.2000
|
Besprechung der Konzeptentwicklungen
mit Modellskizze (künstlerische Interpretation eines Magischen Quadrats)
(ersetzt Klausur)
+ Würfel, deren Oberfläche Zahlenbeziehungen darstellen |
.
|
|
09.11.2000
|
Arbeiten an Würfeln mit
magischen Quadraten 4. Ordnung + Vorstellung der Konzepte Teil I
|
Kurzbeschreibung
der
künstlerischen Konzepte |
|
16.11.2000
|
==
Elternsprechtag ==
|
Hausarbeit: Die Gestaltung
der Zahlenbeziehungen bei
magischen Quadraten auf einer Würfeloberfläche fertigstellen. |
|
23.11.2000
|
Vorstellung der Konzepte
Teil II + Würfel
|
||
30.11.2000
|
B. Martens: Spiralen
und Goldener Schnitt
|
Konstruktionsmuster
|
|
07.12.2000
|
==
ausgefallen, Lehrer R. krank ==
|
====
|
|
14.12.2000
|
Birger Sechtig: |
(Vgl.
LINK # - #)
|
|
21.12.2000
|
==
nach der 6, Std. Unterrichtsschluss ==
|
====
|
|
=======
|
== Weihnachtsferien ==
|
====
|
|
11.01.2001
|
Konstruktion einer goldenen
Spirale + schriftliche Erläuterung des Gestaltungskonzeptes (ersetzt
Klausur)
|
2. HALBJAHR (Kursthema:
METAMORPHOSEN MATHEMATISCHER GEFÜGE) |
|
18.01.2001
|
Kunstmuseum Wolfsburg:
Der Mario Merz - Raum
|
Erinnerungsbilder
Q: Kunstmuseum Wolfsburg |
|
25.01.2001
|
Rückschau auf den Museumsbesuch
und Reflexion der verschiedenen Wahrnehmungsebenen, Arbeit an den Spiralen
|
Auswahl Spiralbilder
|
|
30.01.2000
|
==
unterrichtsfrei ==
|
====
|
|
06.02.2001
|
Metaebene: Diskussion
eines Weizsäcker- Textes
|
Stundenplanänderung:
Unterricht verschiebt sich von Donnerstag auf Dienstag Nachmittag |
|
13.02.2001
|
Textanalysen zu Mathe-Kunst
(Einstein)
|
||
20.02.2001
|
=ausgefallen,
beide Lehrer abwesend=
|
====
|
|
27.02.2001
|
Abschließende Praktische
Arbeit: "Künstlerische Landkarte des Kursverlaufs" Gestalterischer Rückblick:
- magisches Pixelbild - mathematische Zusammenhänge in magischen Quadraten - Konzepte für künstlerische Interpretationen eines Magischen Quadrates - magische Würfel - Goldener Schnitt - Fibonaccizahlen - Goldene Spirale - Mario Merz im Kunstmuseum - Diskussion der Reflexionen von Weizsäcker und Einstein |
Diese Bildwerke
(ohne Abbildung) spiegelten inhaltlich
wie gestalterisch die zurückliegenden
Kursprozesse eher nur oberflächlich. Die Aufgabe konnte nicht den
Erwartungen der Lehrer entsprechend umgesetzt werden. Das anstehende
Abitur und der nicht erkennbarer "Nutzen" im Verhältnis
zur eingeschätzten Anstrengung könnten hier reizmindernd gewirkt
haben. Auch die Lehrer waren sicher nicht mehr so frisch in
ihrem Engagement! (s.u.) (B. Sechtig noch in Urbino) |
|
06.03.2001
|
Arbeit an den Landkarten
des Kursverlaufs
|
(R.
Randig beim Arzt)
|
|
13.03.2001
|
Arbeit an den Landkarten
des Kursverlaufs
|
(B. Sechtig nimmt an einem
Symposion teil)
|
|
20.03.2001
|
Besprechung der praktischen
Arbeit und der Kursbewertung (nach vorangegangenem Dialog der Lehrer)
|
(R. Randig nimmt an RLF
in der Gauß-Schule BS teil)
|
|
27.03.2001
|
==
Elternsprechtag ==
|
====
|
|
ENDE
für K4 (Abitur nach den Osterferien)
|
|||
|