ZUR ARBEIT IN DER
AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE
KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
|
|
In diesem Sinn sollten Klassiker wie Callot, Goya beispielsweise und Picasso neben anderen Künstlern des 20. Jahrhunderts ein differenzierendes Streitgespräch vor den Ausstellungsbildern untermauern können. | |
5 Bildausschnitte aus dem Katalog "Bilder vom Menschen" |
|
Ein weiteres
aktuelleres Beispiel (Jeff Walls "Dead Troops Talk") ist
als Gegenstück zum ausgestellten Gemälde von Henry Lamb
ist auf einer Extraseite eingefügt. |
|
< aus Paul Nash: THE
MENIN ROAD 1919 |
|
< aus Christopher Nevinson: THE HARVEST
OF BATTLE 1919 |
|
Wenn in diesem Erzählversuch einmal im Detail die Proportionen nicht mehr stimmen, geht sofort ein Stück Verbindung zum ernsten Thema verloren. Sollen hier Zusammenhänge geschildert werden? Geht's um die Öde? Oder sind die Menschen wichtig? Der Rufer im Schlammfeld? Was hat den Bildermacher bewegt? (Roll over!) - Wenn das Bild in der Tradition englischer Schlachtenmalerei steht, ziehe ich Lady Butlers "Balaclava" von 1876 z.B. vor. Übrigens haben beide Bilder ihre Heimat im Imperial War Museum London gefunden und nicht in einem Kunstmuseum. | |
unten
|