ZUR ARBEIT IN DER AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
• Anya Gallaccio: 10.000 Rote Rosen •
Hilfreich könnte in diesem Zusammenhang die Verknüpfung mit den benachbarten Werken sein, denn die Verbindungen verbinden eben und lösen etwas die (vielleicht) problematische Konfrontation, das Alleinsein vor den toten und den lebenden Fliegen, letzteren Schicksal man ja hier plötzlich kennt oder wahrnehmen muss - sonst tut man das wohl nicht. Das Feld der toten Rosen, das hier kein Trockengesteck mehr sein will, und das Mausoleum, das in der ersten Wirklichkeit ein Kaminzimmer war, sind also in diesem Sinn günstig arrangierte Bausteine, die zumindest die Ahnung aufkommen lassen, dies hätte etwas mit mir selbst zu tun - insofern ich ein Sterblicher wäre ...
Anya Gallaccio: RED ON GREEN. 1992. 10.000 rote Rosen

Apropo Vergänglichkeit: Ich konnte es nicht lassen, den Katalog "Stilleben in Europa" (!) zu durchforsten, ob jene Kunstwelt nicht schon ein paar Fliegen beherbergt! Und siehe da:
Fliegen in Öl für Fans historischer Kunst! VANITAS! - Aber das alte Thema TOTENTANZ wird nicht auch noch eingeflochten, obwohl sich dort (Fleischfliegen-)Maden und Würmer tummeln ...

unten