ZUR ARBEIT IN DER AUSSTELLUNG BLAST TO FREEZE KUNSTMUSEUM WOLFSBURG
 

Wohl als Reaktion auf die "Leitfigur" Epsteins habe ich die in der Schau auftauchenden Gestalten als wichtig empfunden. Die jeweilige Andersartigkeit ist auch kaum zu übersehen. Im Hinblick auf griffige Arbeitskonzepte ist diese Idee über die skizzierten Ansätze hinaus noch zu diskutieren. Ein Arbeitsfeld für (in der Regel) 2 Unterrichtsstunden sollte entsprechend abgesteckt werden.

 

Da könnte zum Beispiel Henry Moore herausgegriffen werden.
EXTRASEITE: MEHR MOORE

Andererseits lässt sich
von der figürlichen Präsenz des Rock Drill bis zur völligen Verwandlung bzw. Auflösung der menschlichen Figur (Cragg bzw. Hamilton, beide 1984) eine "Transformations-Geschichte" des Menschenbildes schreiben.
D
ie schließt wiederum einige enger zu fassende Themen ein, etwa:
Anthony Caro:
Baby with a Ball, 1955

Moore: Fallen Warrior 1956/57
Q: National Museums & Galleries on Merseyside Liverpool

Maschinenmenschen, Helden und Opfer, und auch hier: Abbilden oder Bilder hervorrufen?, tot oder lebendig?, gentechnische Gestalt, Dämon, Don Qichotte, Selbstdarstellung oder Idol oder Fetisch oder ...

Eduardo Paolozzi:
The Philosopher,
Bronze, 1957

Q: http://android.members.
beeb.net/Information.htm
l
(2002)

Jakob Epstein: Rock Drill

Außerdem bieten sich spannungsreiche Gegenüberstellungen an, was selbst die kleinen Abbildungen dieser Seite erkennen lassen. Beziehungen zwischen den Kunstfiguren, ihre Abstammungen und Metamorphosen wären dankbarer Stoff für eine schriftliche Annäherung an die fremden Gestalten.


(Entsprechende, wenn nicht umfassendere Vergleichsmöglichkeiten "Wie wird der Mensch gesehen?" sind unter den Bildern zu finden.
Francis Bacon, Jakob Epstein, Lucian Freud, Gilbert & George, Allan Jones, David Hockney, Stanley Spencer u.a.)


Ein Extrakapitel im Ausstellungsbesuch:
Richard Hamiltons
Treatment Room 1984!
Dort stellt sich die Frage:
Wo ist denn die Figur?
Antwort auf Seite 10.



Antony Gormley: Rise 1983/84
Die Figur des Gefallenen nimmt - ausgehend von der Ausstellung - auf der EXTRASEITE MOORE (s.o.) bereits einen wichtigeren Raum ein, neben den Fallen Warrior lässt sich noch die Kampf-Arbeit von Tony Cragg stellen: GEORGE AND THE DRAGON

 

unten